Zu Produktinformationen springen
1 von 5

Swing

Waage RS

Waage RS

Normaler Preis £5,350.00
Normaler Preis £5,350.00 Verkaufspreis £5,350.00
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet
Größe
Farbe

...der Game-Changer!

Basierend auf den erfolgreichen und bewährten Genen des Swing SPHERA RS ist der LIBRA RS eine halbleichte und einfacher zu steuernde Version unseres Hochleistungsschirms.
Mit einer Streckung von 6,9 und einem Kappengewicht ab 3,7 kg ist der LIBRA RS einer der besten Schirme der neuen EN-C 2-Liner-Klasse. Trotz anfänglicher Ungläubigkeit bei der Durchsicht der Testflugergebnisse, da diese so gut sind, ist es wichtig zu beachten, dass der LIBRA RS für erfahrene Piloten konzipiert ist, die das höchste Leistungsniveau ihrer Flugausrüstung anstreben.

Der LIBRA RS bietet Ihnen höchste Zuverlässigkeit und Sicherheit in der neuen EN-C 2-Liner-Liga und ermöglicht Starts und Landungen in schwierigem Gelände oder bei nicht optimalen Windverhältnissen. Im Flug sorgt RAST für hohe Stabilität und präzise Spurführung und garantiert so auch unter anspruchsvollen Bedingungen ermüdungsfreies Fliegen über weite Distanzen.

Wie sein „großer Bruder“, der SPHERA RS, bietet der LIBRA RS maximale Kontrolle und Komfort für ein unvergleichliches Flugerlebnis.

Für wen ist der LIBRA RS geeignet?

Wir haben den LIBRA RS für erfahrene Abenteuer- und XC-Piloten entwickelt, die die Leistung eines Zweileiners suchen, ohne Kompromisse bei der Sicherheit der EN-C-Sportklasse einzugehen. Mit seinem intelligenten, halbleichten und kompakten Design ist der LIBRA RS robust genug für ausgedehnte Wander- und XC-Flugtouren sowie den täglichen Gebrauch. RAST bietet außerdem maximale Kontrolle in jeder Situation, sodass Sie Ihren Flugtag optimal nutzen können.

Merkmale

• RAST; Bei Gleitschirmen mit RAST ist die Kappe durch ein oder mehrere Stoffbahnen, teilweise mit quer zur Flugrichtung verlaufenden Ventilen, in verschiedene interne Druckbereiche unterteilt. Dadurch ist es möglich, die Luftströmungen innerhalb des Schirmdaches zu beeinflussen.

Mit RAST können die Luftausgleichsströme innerhalb der Gleitschirmkappe durch definierte Öffnungen reguliert werden. Dies gilt sowohl beim Befüllen (beim Start) als auch beim Entleeren. Bei Druckverlust, z. B. durch den Fallschirmeinbruch in turbulenter Luft, erhöht sich der relative Innendruck des CORE-Abschnitts, während der BUFFER-Abschnitt die eingebrachte Energie durch Verformung aufnimmt. Darüber hinaus kann RAST als zusätzliche Abstützung der Vorder- und Hinterkante eingesetzt werden, was sich positiv auf den Flugkomfort auswirkt. Da RAST die Rippen über die gesamte Profilhöhe verbindet, wirkt die Konstruktion aussteifend und Verstärkungen bzw. Versteifungselemente können durch diese spezielle Bauweise eingespart oder sogar komplett ersetzt werden.

• Nitinoldrähte; Nitinol ist eine Formgedächtnislegierung, die äußerst langlebig, temperaturbeständig und korrosionsbeständig ist. Der Name Nitinol ist ein Akronym, das sich aus seiner Zusammensetzung aus Nickel und Titan und seiner Entwicklung im Naval Ordnance Laboratory ableitet. Dieses Material wird häufig in der Medizintechnik eingesetzt und Swing war einer der ersten Gleitschirmhersteller, der Nitinol als Vorderkantenverstärkung einsetzte.

Die Verwendung von Nitinol-Verstärkungen im LIBRA RS sorgt für eine konstant scharfe Vorderkante und maximale Profiltreue. Auch die im Ober- und Untersegel befindlichen Versteifungen bestehen aus dieser Formgedächtnislegierung, die beständig gegen Knicken, Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit ist. Sie können sicher sein, dass die Leistung des LIBRA RS auch bei nicht optimaler Verpackung oder Lagerung durch unerwünschte Verformungen der Haube nicht beeinträchtigt wird.

• Tragegurte; Der LIBRA RS-Tragegurt verfügt über zwei Haupttraggurte, die jeweils geteilt sind. Der geteilte A-Tragegurt erleichtert das An- und Ausziehen der Ohren, während die BIII-Rumpfleine separat über ein Durchlaufsystem aufgehängt ist, was Folgendes bietet:

Ein stabilerer Außenflügel bei beschleunigtem Flug.
Effektivere Pitch-Kontrolle durch die hinteren Tragegurte.

Dies wird durch die Differenzierung der äußeren B-Leiste erreicht, die dazu führt, dass der BIII sowohl beim Beschleunigen als auch beim Ziehen an den B-Tragegurten nur die Hälfte der Antriebsleistung umwandelt. Die ergonomisch geformte T-Stange, die speziell für den LIBRA RS entwickelt wurde, ermöglicht maximale Kontrolle über die Kappe durch die hinteren Tragegurte und kann bei Bedarf leicht demontiert werden.

• Große Ohren; „Ohren anlegen“ gelingt mit der LIBRA RS problemlos, sowohl bei Trimmgeschwindigkeit als auch bei voller Geschwindigkeit, selbst bei turbulenten Bedingungen. Um die Ohren stabil und effektiv anzulegen, empfiehlt unser Entwicklungsteam, zunächst eine halbe Wicklung (von der ursprünglichen Werkseinstellung der Bremshauptleitung!) vorzunehmen, um die Bremsen leicht unter Spannung zu bringen. Greifen Sie mit der gekürzten Bremsleine in der Hand oberhalb der Verbindungsschlaufe in die separat aufgehängte äußere A-Stammleine (AIII) und ziehen Sie diese nach unten.

• Haifischnase; Um den Innendruck des Profils im vorderen Bereich des LIBRA RS bei niedrigen Anstellwinkeln zu erhöhen, sorgt eine an das Profil angepasste Nitinol-verstärkte Shark-Nose für optimale Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten.

• Pro Dry Aramid-Leinen; Im LIBRA RS kommen unummantelte Aramidleinen der neuesten Generation zum Einsatz. Die spezielle Pro-Dry-Beschichtung reduziert die Feuchtigkeitsaufnahme der Leine um 60 % und erhöht ihre UV- und Schmutzbeständigkeit. Durch die magentafarbene, blaue und orange Färbung der Leitungen sind diese gut sichtbar und auch ohne Hülle gut zu sortieren. Die hohe Steifigkeit des Leinenmaterials reduziert zudem die Knotenbildung im Einsatz.

• Luftstromausrichtung; Das Profil des LIBRA RS basiert auf dem speziell für den SPHERA RS entwickelten Hochleistungsprofil. Das Profil verfügt über eine doppelte 3D-Formung im Bereich der Profilnase, um Falten zu reduzieren. Die einzelnen Rippen sind von der Flügelmitte nach außen in Richtung des Luftstroms ausgerichtet. Dadurch wird eine maximale aerodynamische Qualität des Profils erreicht, die durch den zusätzlichen Einsatz von Minirippen bis zur Hinterkante fortgeführt wird.

Spezifikationen

• Größen; XS, S, SM, ML, L
• EN-Zertifizierung; C
• CEN-Test; C
• Zulässiger Gewichtsbereich (kg) min./max. inkl. Ausrüstung; 65-80, 75-90, 85-100, 95-110, 105-120
• Empfohlener Gewichtsbereich (kg) min./max. inkl. Ausrüstung; 70-80, 80-90, 90-100, 100-110, 110-120
• Zellen; 65
• Flügelfläche (m²); 20, 21, 22,5, 24,2, 26
• Projizierte Flügelfläche (m²); 17, 18, 19.3, 20.8, 22.3
• Spannweite (m); 11.6, 12, 12.4, 12.9, 13.3
• Spannweite projiziert (m); 9,4, 9,6, 9,9, 10,3, 10,7
• Seitenverhältnis; 6.9
• Seitenverhältnis projiziert; 5.1
• Gewicht des Segelflugzeugs (kg); 3,7, 3,8, 4, 4,2, 4,4

Vollständige Details anzeigen

Skip to product information
1 of 5

Swing

Libra RS

Libra RS

Regular price £5,350.00
Regular price £5,350.00 Sale price £5,350.00
Reduced Sold out
Tax included. Shipping calculated at checkout.
Size
Colour

...the game-changer!

Based on the successful and proven genes of the Swing SPHERA RS, the LIBRA RS is a semi-light and easier-to-pilot version of our high-performance glider.
With an aspect ratio of 6.9 and a canopy weight starting from 3.7 kg, the LIBRA RS is one of the finest gliders in the new EN-C 2-Liner class. Despite initial disbelief while reviewing the test flight results, due to them being so good, it is important to note that the LIBRA RS is designed for experienced pilots who seek the highest performance levels in their flying equipment.

The LIBRA RS offers you maximum reliability and safety in the new EN-C 2-Liner league, allowing takeoffs and landings in difficult terrain, or when there is less-than-optimal wind conditions. During flight, RAST ensures high stability and precise tracking, guaranteeing fatigue-free flying over long distances even in demanding conditions.

Like its “big brother,” the SPHERA RS, the LIBRA RS provides maximum control and comfort for an unparalleled flying experience.

Who is the LIBRA RS for?

We developed the LIBRA RS for experienced adventure and XC pilots seeking the performance of a 2-liner, without compromising on the safety of the EN-C sports class. With its intelligent, semi-light, and compact design, the LIBRA RS is robust enough for extended hike & XC fly tours as well as daily use. RAST also provides maximum control in every situation, allowing you to make the most out of your flying day.

Features

• RAST; On paragliders with RAST the canopy is divided into different internal pressurised sections by one or more fabric panels, some with valves running crossways to the direction of flight. This makes it possible to influence the air flows within the canopy.

With RAST, the air equalisation flows within the paraglider canopy can be regulated through defined openings. This applies both when filling,(during take-off) and when emptying. In the case of pressure loss, e.g. caused by canopy collapse in turbulent air, the relative internal pressure of the CORE section increases, while the BUFFER section absorbs the introduced energy by deformation. Furthermore, RAST can be used as an additional support to the leading and trailing edge, which has a positive effect on flight comfort. As RAST connects the ribs over the entire profile height, the construction has a stiffening effect and reinforcements and/or stiffening elements can be saved or even completely replaced by this special construction method.

• Nitinol Wires; Nitinol is a shape memory alloy that is highly durable, temperature-resistant, and corrosion- resistant. The name Nitinol is an acronym derived from its composition of Nickel and Titanium and its development at the Naval Ordnance Laboratory. This material is widely used in medical technology, and Swing has been one of the pioneering paraglider manufacturers to use Nitinol as leading edge reinforcement.

The use of Nitinol reinforcements in the LIBRA RS ensures a consistently sharp leading edge and maximum profile fidelity. The stiffeners located in the top and bottom sail are also made of this shape memory alloy, which is resistant to buckling, temperature changes, and moisture. You can rest assured that the performance of the LIBRA RS will not be affected by any unwanted deformation of the canopy, even if it was not packed or stored optimally.

• Risers; The LIBRA RS riser features two main risers, each of which is divided. The split A-riser makes it easier to put on and take off your ears, while the BIII-trunk line is separately suspended through a run-through system, which provides:

A more stable outer wing during accelerated flight.
More effective pitch control through the rear risers.

This is accomplished by the differentiation of the outer B-stem line, which causes the BIII to convert only half of the input during both acceleration and when pulling on the B-risers. The ergonomically shaped T-bar, designed specifically for the LIBRA RS, enables maximum control of the canopy through the rear risers and can be easily disassembled if needed.

• Big Ears; “Big ears” are easily executed with the LIBRA RS, both at trim speed and full speed, even in turbulent conditions. To apply the ears stably and effectively, our development team recommends first taking half a wrap (from the original factory setting of the brake master line!) to bring the brakes slightly under tension. With the shortened brake line in your hand, reach above the connection loop into the separately suspended outer A-stem line (AIII) and pull it down.

• Shark-nose; To increase the internal pressure of the profile in the front area of the LIBRA RS at low angles of attack, a nitinol-reinforced shark-nose adapted to the profile ensures optimum stability at high speeds.

• Pro Dry Aramid Lines; The latest generation of unsheathed aramid lines are used in the LIBRA RS. The special Pro-Dry coating, reduces the line’s moisture absorption by 60% and increases its UV and dirt resistance. The magenta, blue, and orange colouring of the lines makes them easily visible and easy to sort without a sheath. The high stiffness of the line material also reduces knot formation in use.

• Airflow Alignment; The profile of the LIBRA RS is based on the high-performance profile specially developed for the SPHERA RS. The profile features double 3D shaping in the area of the profile nose to reduce wrinkles. The individual ribs are aligned from the centre of the wing outward in the direction of the airflow. This achieves maximum aerodynamic quality of the profile, which is continued to the trailing edge through the additional use of mini-ribs.

Specifications

• Sizes; XS, S, SM, ML, L
• EN Certification; C
• CEN Test; C
• Permissible Weight Range (kg) min./max. incl. Equipment; 65-80, 75-90, 85-100, 95-110, 105-120
• Recommended Weight Range (kg) min./max. incl. Equipment; 70-80, 80-90, 90-100, 100-110, 110-120
• Cells; 65
• Wing Area (m²); 20, 21, 22.5, 24.2, 26
• Wing Area projected (m²); 17, 18, 19.3, 20.8, 22.3
• Wing Span (m); 11.6, 12, 12.4, 12.9, 13.3
• Wing Span projected (m); 9.4, 9.6, 9.9, 10.3, 10.7
• Aspect Ratio; 6.9
• Aspect Ratio projected; 5.1
• Glider Weight (kg); 3.7, 3.8, 4, 4.2, 4.4

View full details