Zu Produktinformationen springen
1 von 6

Swing

Arcus 2 RS

Arcus 2 RS

Normaler Preis £2,995.00
Normaler Preis £3,995.00 Verkaufspreis £2,995.00
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet
Größe
Farbe

Der ARCUS 2 RS basiert auf dem sehr erfolgreichen und bewährten NYOS RS. Mit etwas weniger Streckung, einem neuen, belastbaren Materialmix und viel Liebe zum Detail haben wir das Design komplett überarbeitet und an Piloten angepasst, die sich im mittleren B-Segment am wohlsten fühlen.

Neue Level des Fliegens erreichen, ohne sich selbst zu überfordern – genau das war unser Ziel bei der Entwicklung des ARCUS 2 RS.

Der ARCUS 2 RS basiert auf dem sehr erfolgreichen und bewährten NYOS RS. Mit etwas weniger Streckung, einem neuen, belastbaren Materialmix und viel Liebe zum Detail haben wir das Design komplett überarbeitet und an Piloten angepasst, die sich im mittleren B-Segment am wohlsten fühlen. Mit satten 57 Zellen unterstreicht der elegante Flügel bereits optisch seinen Leistungsanspruch, doch das kompakte Fluggefühl vermittelt sofort Vertrautheit mit hohem Wohlfühlfaktor und verspricht puren Flugspaß.

Für wen ist der ARCUS 2 RS geeignet?

Ambitionierte Piloten, die in die B-Klasse einsteigen möchten, werden sich unter dem ARCUS 2 RS ebenso wohl fühlen wie langjährige Lizenzinhaber und Wiedereinsteiger aus höheren Klassen, denen ein hohes Maß an passiver Sicherheit bei ansprechender Leistung wichtig ist.

Die Gene seines großen Bruders, des NYOS RS, werden Sie nach den ersten Umdrehungen im Thermikschuh spüren. Dank seines äußerst präzisen und direkten Fahrverhaltens bringt Sie der ARCUS 2 RS spielerisch an die Spitze, bevor Sie beim Übergang einen Blick auf sein Leistungspotenzial werfen. Die stabile Haube und das optimierte RAST-System geben Ihnen die Sicherheit, neue Dinge auszuprobieren und weiter als je zuvor zu fliegen.

Merkmale

• RAST; Für maximale Kontrolle. Bei Gleitschirmen mit RAST® ist die Kappe durch ein oder mehrere Stoffbahnen, teilweise mit quer zur Flugrichtung verlaufenden Ventilen, in verschiedene interne Druckbereiche unterteilt. Dadurch ist es möglich, die Luftströmungen innerhalb des Schirmdaches zu beeinflussen.

Mit RAST können die Luftausgleichsströme innerhalb der Gleitschirmkappe durch definierte Öffnungen reguliert werden. Dies gilt sowohl beim Befüllen (beim Start) als auch beim Entleeren. Bei Druckverlust, z. B. durch den Fallschirmeinbruch in turbulenter Luft, erhöht sich der relative Innendruck des CORE-Abschnitts, während der BUFFER-Abschnitt die eingebrachte Energie durch Verformung aufnimmt. Darüber hinaus kann RAST als zusätzliche Abstützung der Vorder- und Hinterkante eingesetzt werden, was sich positiv auf den Flugkomfort auswirkt. Da RAST die Rippen über die gesamte Profilhöhe verbindet, wirkt die Konstruktion aussteifend und Verstärkungen bzw. Versteifungselemente können durch diese spezielle Bauweise eingespart oder sogar komplett ersetzt werden.

Beim ARCUS 2 RS wurde RAST auf folgende Eigenschaften optimiert: Ruhiger Flug und maximale Kontrolle unter anspruchsvollen Bedingungen

• Hohe Schirmstabilität auch bei Höchstgeschwindigkeit
Nitinoldrähte – Für maximale Profilstabilität und minimales Gewicht; Nitinol ist eine hochfeste, temperatur- und korrosionsbeständige Formgedächtnislegierung. Der Name Nitinol ist ein Akronym für Nickel Titanium Naval Ordnance Laboratory. SWING ist seit langem einer der ersten Gleitschirmhersteller, der dieses vor allem aus der Medizintechnik bekannte Material als Nasenverstärkung im Gleitschirmbau einsetzt.

Für Gleitschirmmodelle, bei denen Gewichtsreduzierung nicht im Vordergrund steht, haben wir die Nitinol-Verstärkungen in Nylonrohre eingearbeitet. Dadurch vergrößert sich der Querschnitt – und damit die Kontaktfläche für das Obersegelmaterial – ohne auf die positiven Eigenschaften (Knickfestigkeit, Längen- und Formstabilität) des Memory-Materials verzichten zu müssen. Dies führt zu einer Verbesserung der Langlebigkeit des Schirms.

• Minirippen – Für eine homogene Hinterkante; Das Ballonfahren an der Hinterkante eines Gleitschirms hat wesentlichen Einfluss auf Leistung, Steuerdruck und Handling. Minirippen halbieren den Zellabstand in diesem Bereich und reduzieren so die Ballonbildung, sodass eine gleichmäßige Hinterkante entsteht.

Der Clou: Die Nähte der Minirippen verlaufen auf der Innenseite des Obersegels, sodass auch bei Starts auf ungünstigem Untergrund keine Fäden am Boden hängen bleiben und herausgezogen werden können.

• 3D-Formgebung – Für optimierte Aerodynamik; Die gezielte Spannungskontrolle durch 3D-Formgebung an der Vorderkante des Obersegels ist im Gleitschirmbau zum Standard geworden. Dies dient dazu, die luftströmungsrelevanten Bereiche möglichst faltenfrei zu gestalten. Je nach Modell ist die 3D-Formgebung einfach oder doppelt aufgebaut.

Wir haben die Standardformung durch eine weitere 3D-Formung an der Eintrittskante ergänzt, um die aerodynamische Wirkung der Minirippen zu optimieren.

• Farbige Steigleitungsanschlüsse – zur Minimierung der Verwechslungsgefahr; Um Fehler beim Anbringen des Gurtes zu vermeiden, sind die Befestigungsschlaufen farblich gekennzeichnet. So erkennen Sie auf einen Blick, ob die Tragegurte korrekt am Gurt befestigt sind.

Spezifikationen

• Größen; XS*, S, M, L, XL
• LTF-Homologation; B
• CEN-Homologation; B
• Zulässiger Gewichtsbereich (kg) min./max. inkl. Ausrüstung; 58-78, 75-95, 85-105, 95-115, 105-140
• Empfohlener Gewichtsbereich (kg) min./max. inkl. Ausrüstung; 60-78, 80-95, 92-105, 102-115, 115-135
• Zellen; 57
• Flügelfläche (m²); 22,0, 25,0, 26,8, 29, 33
• Projizierte Flügelfläche (m²); 18,9, 21,5, 23,1, 25, 28,4
• Spannweite (m); 10.9, 11.6, 12, 12.5, 13.3
• Projizierte Flügelspannweite (m); 8,9, 9,1, 9,7, 10,0, 10,5
• Seitenverhältnis; 5.4
• Projiziertes Seitenverhältnis; 4.2
• Gewicht des Segelflugzeugs (kg); 4.4, 4.8, 5.1, 5.4, 5.8
• Mindest. Sinkgeschwindigkeit** (m/s); 1,0
• Max. Geschwindigkeit** (km/h); 50±2
• Trimmgeschwindigkeit** (km/h); 38±1

*In Entwicklung
**Die Leistungsdaten sind abhängig von der Flächenbelastung, den atmosphärischen Bedingungen und dem verwendeten Gurtzeug sowie der Pilotenposition.

Vollständige Details anzeigen

Skip to product information
1 of 5

Swing

Arcus 2 RS

Arcus 2 RS

Regular price $4,142.00
Regular price $4,142.00 Sale price $4,142.00
Reduced Sold out
Shipping calculated at checkout.
Size
Colour

The ARCUS 2 RS is based on the very successful and proven NYOS RS. With a little less aspect ratio, a new, resilient material mix and a lot of attention to detail, we have completely revised the design and adapted it to pilots who feel most comfortable in the mid-B segment.

Achieving new levels of flying without overreaching yourself – that was precisely our goal in developing the ARCUS 2 RS.

The ARCUS 2 RS is based on the very successful and proven NYOS RS. With a little less aspect ratio, a new, resilient material mix and a lot of attention to detail, we have completely revised the design and adapted it to pilots who feel most comfortable in the mid-B segment. With a full 57 cells, the elegant wing already visually underlines its performance claim, but the compact flight feeling immediately conveys familiarity with a high feel-good factor and promises pure flying fun.

Who is the ARCUS 2 RS for?

Ambitious pilots who want to enter the B-class, will feel just as comfortable under the ARCUS 2 RS as long-time licence holders and returnees from higher classes, for whom a high degree of passive safety with appealing performance is important.

You will feel the genes of its big brother, the NYOS RS, after the first revolutions in a thermal. Thanks to its extremely precise and direct handling, the ARCUS 2 RS takes you playfully to the top before giving you a glimpse of its performance potential on the transition. The stable canopy and optimised RAST system give you the confidence to try new things and fly further than ever before.

 

Features

• RAST; For maximum control. On paragliders with RAST® the canopy is divided into different internal pressurised sections by one or more fabric panels, some with valves running crossways to the direction of flight. This makes it possible to influence the air flows within the canopy.

With RAST, the air equalisation flows within the paraglider canopy can be regulated through defined openings. This applies both when filling, (during take-off) and when emptying. In the case of pressure loss, e.g. caused by canopy collapse in turbulent air, the relative internal pressure of the CORE section increases, while the BUFFER section absorbs the introduced energy by deformation. Furthermore, RAST can be used as an additional support to the leading and trailing edge, which has a positive effect on flight comfort. As RAST connects the ribs over the entire profile height, the construction has a stiffening effect and reinforcements and/or stiffening elements can be saved or even completely replaced by this special construction method.

In the ARCUS 2 RS, RAST has been optimised for the following characteristics: Smooth flight and maximum control in demanding conditions

• High canopy stability even at maximum speed
Nitinol Wires - For maximum profile stability and minimum weight; Nitinol is a high strength, temperature and corrosion resistant, shape-memory alloy. The name Nitinol is an acronym for Nickel Titanium Naval Ordnance Laboratory. SWING has long been one of the first paraglider manufacturers to use this material, mainly known for its use in medical technology, as a nose reinforcement in paraglider construction.

For paraglider models where weight reduction is not the top priority, we have inserted the Nitinol reinforcements into nylon tubes. This increases the cross-section – and thus the contact area for the upper sail material – without having to forego the positive properties (resistance to buckling, length and shape stability) of the memory material. This leads to an improvement in the longevity of the glider.

• Mini-ribs - For a homogenous trailing edge; Ballooning at the trailing edge of a paraglider has a significant influence on performance, control pressure and handling. Mini-ribs halve the cell spacing in this area and thus reduce ballooning to give a uniform trailing edge.

The highlight: The seams of the mini-ribs run on the inside of the upper sail, so that even during launches on unfavourable ground, no threads can get caught on the ground and be pulled out.

• 3D shaping - For optimised aerodynamics; The targeted control of tension by 3D shaping at the leading edge of the upper sail has become standard in paraglider construction. This is in order to make the airflow-relevant areas as crease-free as possible. Depending on the model, 3D shaping is either single or double in its construction.

We have supplemented the standard shaping with another 3D shaping at the leading edge to optimise the aerodynamic effect of the mini-ribs.

• Coloured riser connections - for minimised risk of confusion; To avoid mistakes when attaching the harness, the attachment loops are colour-coded. This means you can see at a glance whether the risers are correctly attached to the harness.

Specifications

• Sizes; XS*, S, M, L, XL
• LTF homologation; B
• CEN homologation; B
• Permissible weight range (kg) min./max. incl. equipment; 58-78, 75-95, 85-105, 95-115, 105-140
• Recommended weight range (kg) min./max. incl. equipment; 60-78, 80-95, 92-105, 102-115, 115-135
• Cells; 57
• Wing area (m²); 22.0, 25.0, 26.8, 29, 33
• Projected wing area (m²); 18.9, 21.5, 23.1, 25, 28.4
• Wing span (m); 10.9, 11.6, 12, 12.5, 13.3
• Projected wing span (m); 8.9, 9.1, 9.7, 10.0, 10.5
• Aspect ratio; 5.4
• Projected aspect ratio; 4.2
• Glider weight (kg); 4.4, 4.8, 5.1, 5.4, 5.8
• Min. sink rate** (m/s); 1.0
• Max. speed** (km/h); 50±2
• Trim speed** (km/h); 38±1

*In development
**The performance data depend on the wing loading, the atmospheric conditions and the harness used, as well as the pilot position.

View full details